Jetzt also doch ein Blog…

Nachdem diese Rezeptsammlung langsam doch recht umfangreich wird, gibt es hier ab sofort ab und zu einen Blogbeitrag, in dem auf Neuzugänge hingewiesen wird oder in dem ich sonst irgendwie meinen Senf abgebe.

Dies hier ist sozusagen der Nachfolger der handgeschriebenen Kochbücher meiner Omas, meiner Mutter und von mir, einfacher zu handhaben für meine verstreut lebende Familie und auch für mich praktischer, weil ich alles nur einmal aufschreiben muss – und nicht immer nach dem kleinen schwarzroten Heft mit den von mir als Elfjähriger mühsam per Hand reingebastelten Tabs suchen…

Fremdlinge dürfen gern mitlesen und mitkochen, aber ein Wort zur Warnung: Ich bin eine sehr impulsive und assoziative Köchin, die gerne in Kochbüchern schmökert und Rezepte liest, aber so gut wie nie 1:1 danach kocht. An guten Tagen hab ich in meinem Job in der Buchhandlung Zeit, einen Blick in schöne neue Kochbücher zu werfen. Leider kann ich sie aber nicht alle kaufen, auch deshalb fließen in meine Kocherei zwar oft Anregungen von den Profi- und Promiköchen dieser Welt ein, aber praktisch nie komplette Rezepte. Außer ich leihe mir ein Kochbuch zum Probekochen und zum Schreiben von Buchtipps. Dann muss natürlich alles genauso gemacht werden, wie es im Rezept steht.

Bei meinen täglichen Kochentscheidungen lasse mich von dem tragen, was gerade so in meinem Kühlschrank und den Regalen ist oder was auf dem Markt oder im Supermarkt verführerisch aussieht. Außerdem messe ich nur sehr selten genaue Mengen ab oder notiere Garzeiten. Soll heißen, es gibt keinerlei Geling-Garantie und man sollte am besten schon ein bisschen Koch-Erfahrung oder Gefühl fürs Kochen haben, damit meine manchmal nur in etwa umrissenen Rezepte funktionieren.

Ich bin omnivor mit immer stärkerer Tendenz zu für mich und für den Planeten vernünftiger Ernährung. Viele meiner Lieben sind lobenswerterweise konsequenter und leben vegetarisch oder vegan. Außerdem bin ich kulinarisch sehr neugierig, es gibt hier also Rezepte von fleischlastig (bitte dann aber am besten aus möglichst artgerechter Haltung!) bis vegan. Ich bemühe mich, das in der Übersicht anzuzeigen, aber bitte sicherheitshalber selbst gucken und nötigenfalls etwas austauschen oder weglassen. Was mir vegan erscheint, kann durchaus problematische Inhaltsstoffe haben, die besser informierten Leuten bekannt sind.