Paneer ist ein indischer Frischkäse, den man in gut sortierten Orient- oder Asien-Läden bekommt. Man kann ihn aber auch ganz leicht selbst zubereiten.
Grundrezept Paneer
Zutaten
- 2 l Vollmilch
- 4 EL Zitronensaft
Zubereitung
Die Milch in einem hohen Topf zum Kochen bringen (Vorsicht, kocht schnell über!), kurz vor dem Sieden den Zitronensaft hinzufügen und vom Herd nehmen. Schnell setzen sich Flocken aus Fett und Eiweiß ab und trennen sich von der Molke. Durch ein engmaschiges Sieb gießen und abtropfen lassen. Danach in ein sauberes Geschirrtuch ohne Waschmittelaroma geben und mit den Händen gut ausdrücken, bis sich eine formbare Masse bildet.
In Würfel schneiden und weiter verarbeiten. Will man den Frischkäse nicht gleich ganz verwenden, Rest in Salzwasser im Kühlschrank 1-2 Tage aufbewahren.
Zutaten für Paneer mit Cremesauce
- 500 g Paneer
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Öl
- 2 Lorbeerblätter
- 100 g Tomatenmark
- 200 g Sahne
- 1/2 TL Chilipulver
- 1 TL Garam Masala
Evt. frische Korianderblätter zum Bestreuen
Zubereitung
Paneer in Würfel schneiden, ca. 2-3 cm groß, mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lorbeerblätter und das Garam Masala darin eine halbe Minute lang rösten, bis sie duften – nicht zu lange, da die Gewürze sonst bitter werden.
Mit Tomatenmark und Sahne aufgießen, das Chilipulver und etwas Salz hinzufügen und die Käsewürfel in die Sauce legen. Herd ausschalten und den Käse einige Minuten ziehen lassen, bis sie warm sind.
Dazu schmeckt wie immer Reis und Naan-Brot.
Weitere Rezepte für Paneer: Knusprige Paneer-Bällchen mit Gemüse und Nüssen