Mit Kardamom und Salted Tahini-Caramel
Ein Rezept vom extrem empfehlenswerten Bistro Badia (externer Link), noch nicht ausprobiert, weil gerade Apfelernte- und damit Apfelkuchen-Saison ist, aber es erscheint mir seeeehr lecker. Wer macht es zuerst?
Bistro Badia ist ein Foodblog, der Rezepte für viele leckere Gerichte aus dem Libanon und der Levante bietet, die meisten von Badia, der Mutter des Autors Rafik – hier mal eine Fusion-Erfindung. Bisher war alles Ausprobierte hervorragend…
Zutaten
Für den Teig
- 150 g Bitterschokolade
- 220 g Butter
- 300 g Zucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Packung Vanillezucker oder puristischer echte Vanille aus der Schote oder Mühle
- 7 g Espresso-Bohnen
- 1 Tasse Espresso
- 60 g Mehl
- 1 TL Kardamom, gemahlen
- 30 g Backkakao
Fürs Karamell
- 200 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 50 g Tahini
- 100 ml Sahne
- Prise Salz
Zum Würzen und Dekorieren
- Fleur de Sel / Meersalzflocken
- evt. zwei EL Kakaonibs
Zubereitung
Brownies
Kaffeebohnen hacken (z.B. in eine Tüte und in ein Geschirrtuch und auf einer unempfindlichen Oberfläche mit dem Hammer drauf). Schokolade und Butter schmelzen, Espresso und gehackte Kaffeebohnen dazu. Leicht abkühlen lassen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Ei und Zucker, Gewürze und Salz schaumig schlagen, Schokobutter langsam unterrühren, Kakao-Mehl-Mischung esslöffelweise dazumischen.
Teig in eine gefettete Brownie- oder kleine Kuchenform füllen. Ca. 25 – 30 Minuten backen, bis die richtige leicht knatschige Brownie-Konsistenz erreicht ist, abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Sauce
Zucker und eine Prise Salz in einem kleinen Topf mit Wasser aufkochen und langsam hellbraun karamellisieren lassen (Vorsicht, SEHR heiß!). Topf vom Herd nehmen und vorsichtig – kann spritzen! – das Tahina einrühren, danach die Sahne. Abkühlen lassen, dabei wird die Sauce fester. Lauwarm dekorativ über den Brownies verteilen.
Nach Belieben Meersalzflocken über die Brownies streuen und, wer mag, noch Kakaonibs, um die Dekadenz abzurunden.