Frei nach meinem neuen, sehr empfehlenswerten Kochbuch Shalom Kitchen… (unbeauftragte, aber gerne verbreitete Werbung!)
Zutaten:
- eine Dose Kichererbsen (oder 200 g am Vortag eingeweichte und eine Stunde weichgekochte getrocknete Kichererbsen – das lohnt sich geschmacklich und finanziell, wenn man in den folgenden Tagen noch Gerichte mit Kichererbsen zubereiten will, z.B. Cous Cous.
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen
- eine Mischung beliebiges Gemüse, das in den orientalischen Zusammenhang passt, z.B. Zucchini, Stangensellerie, Karotten, Paprika, Kartoffeln, Lauch, Weißkraut, Tomaten (ich habe z.B. noch eine überreife Salatgurke verwertet)
- Olivenöl
- Paprikamark (türk. Supermarkt „Biber Salçası“, tatlı ist süß, açı scharf, oder Ajvar vom Balkan), ersatzweise Tomatenmark
- 1 Zitrone
- 1 l Gemüsebrühe
- 2 TL Ras al Hanout
- 2 TL Kurkuma
- 2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL gemahlener Zimt
Für die Edelversion:
- frische Spinatblätter
- frischer Koriander und Minze, natürlich alles gewaschen und entsprechend zerkleinert
Zubereitung:
Gemüse putzen und in suppentaugliche Stückchen oder Würfel schneiden.
In einem Topf oder einer tiefen Pfanne Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten, die Gemüsewürfel nach und nach dazugeben und etwas Röstaromen erzeugen. Paprika- oder Tomatenmark hinzufügen und etwas mitbraten. Mit der Gemüsebrühe (oder Wasser und Gemüsebrüh-Pulver) ablöschen, die Gewürze hinzugeben und einrühren. Zitrone auspressen und Saft in die Suppe geben. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse gerade gar ist, die Kichererbsen hinzufügen und erwärmen.
Für die Edelversion direkt vor dem Servieren noch den Spinat und die Kräuter in die Suppe geben.
Dazu schmeckt hervorragend die Feta-Pita.
Das Kochbuch empfiehlt dazu Zitronen-Sumach-Schmand aus der abgeriebenen Schale einer Biozitrone und dem Saft der halben Zitrone, einem Becher Schmand, Salz und 1 TL Sumach (das ist das säuerlich-fruchtige intensiv rote Gewürz, das aus den Samen des Färberbaums hergestellt wird und v.a. in der Türkei gerne z.B. über Lahmacun, Fisch oder Salate gegeben wird).