Apfelkuchen mit Streusel
/ Grundrezept Obstkuchen mit Streusel
Zutaten
Für den Teig
- 80 g weiche Butter oder Backmargarine
- 80 g Zucker
- 1 – 2 Eier
- 1 Prise Salz
- wahlweise 1 Vanillezucker / echte Vanille / Bio-Zitronenschale abgerieben / 1 TL Zitronenschale aus dem Päckchen
- 200 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 – 4 EL Milch, nach Bedarf
etwas Fett für die Backform, Brösel zum Ausstreuen
Belag
ca. 1 kg Äpfel, geschält und in Achtel geschnitten – oder anderes Obst wie Zwetschgen, Aprikosen, Kirschen, Rhabarber, Johannisbeeren…
Streusel
- 100 g Mehl
- 70 g Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 70 g Butter, kurz vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen, damit man sie gut unter Mehl und Zucker kneten kann
Zubereitung
Backpulverteig sollte möglichst gleich nach der Zubereitung gebacken werden, deshalb zuerst das Obst vorbereiten und die Streusel anfertigen.
Für die Streusel alle Zutaten mit den Händen schnell zu einer Streuselmasse verarbeiten.
Butter schaumig rühren, abwechselnd Zucker und Eier einrühren, die Masse muss locker und schaumig sein. Vanille oder Zitronenschale hinzufügen.
Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch rasch unterrühren (nimmt man sich dafür zu viel Zeit, wird der Teig zäh). Nur so viel Milch verwenden, dass der Kuchenteig mittelfest ist – er sollte nicht fließen, aber sich mit einem Teigschaber oder der Hand leicht glatt streichen lassen.
In eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Springform geben und glatt streichen. Das Obst auf dem Teig verteilen.
Die Streuselmasse mit den Händen auf dem Kuchen zerbröseln.
Kuchen auf der mittleren Schiene bei 170 – 175 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen. Danach eine Garprobe mit einem Holzstäbchen machen. Lässt es sich herausziehen, ohne dass weicher Teig daran klebt, ist der Kuchen fertig.